Wir freuen uns auf dich!

Wir freuen uns sehr über interessierte Leute, die bei uns mitwirken wollen.
Egal, ob du bereits medizinische Vorkenntnisse hast oder für dich Anatomie und Erste Hilfe Neuland ist, jedermann/-frau ist herzlich willkommen!

Hier ein Kurzüberblick der Haupttätigkeiten unseres Vereins:

Vereinsübungen
1 x pro Monat an einem Montag Abend 20.00 - 22.00 Uhr
      Vereinsübung im Feuerwehrlokal in Reichenburg
1 x pro Jahr an einem Samstag Vormittag 08.45 - 11.30 Uhr
      Hauptübung mit der Feuerwehr Reichenburg und dem Rettungsdienst

Blutspenden
2 x pro Jahr (Januar und Juni) Mithilfe bei den Blutspende-Aktionen
      in Reichenburg

Sanitätsdienst
An diversen Veranstaltungen in Reichenburg, Buttikon und Schübelbach werden wir für den Sanitätsdienst engagiert und leisten, wenn nötig ERSTE - HILFE

SEE und First Responder
Im Samariterverein Reichenburg integriert sind auch das Sanitätsdienstliche Ersteinsatzelement SEE sowie die First Responder.

Das SEE steht der örtlichen Feuerwehr bei Übungen und im Einsatz für sanitätsdienstliche Belange zur Verfügung und unterstützt die Rettungsdienste und die kantonalen mobilen Sanitätshilfestellen bei Ereignissen.

Die First Responder kommen in Regionen zum Einsatz , welche von Rettungsdiensten nicht innerhalb von 15 Minuten erreicht werden. Sie verkürzen das behandlungsfreie Intervall in der Notfallversorgung von Patienten zwischen Alarmierung und Eintreffen professioneller Hilfe in abgelegenen Gebieten und bei verzögerter Verfügbarkeit von Rettungsdiensten.

Geselligkeit
Natürlich stehen auch noch gesellige Anlässe wie Chlausabend, Generalversammlung und Vereinsausflüge auf dem Programm.